Kunden und Lösungen

Partner für Gelddrucker

 

Qualität kommt nicht von ungefähr. Die Banknoten-Druckerei der Nationalbank von Kasachstan, für ihre exzellenten Produkte international mehrfach ausgezeichnet, wird zur Gänze mit Hochdruck-Luftbefeuchtungssystemen der Firma Merlin klimatisiert.

Papier braucht Konstanz

Nicht nur auf den Menschen wirkt sich das richtige Klima positiv aus, sondern auch auf Produktionsvorgänge und auf die Funktionalität von Hightech-Geräten. Speziell in der Druckerbranche hängt vieles von gleichbleibender Luftfeuchtigkeit und konstanten Temperaturen ab. Nur so können unliebsame Störungen und verminderte Produktionsgeschwindigkeit, hervorgerufen durch Dimensionsschwankungen des Papiers und elektrostatische Aufladungen, nachhaltig vermieden werden. 

Höchste Standards gefragt

Von ihrem Partner in Moskau erfuhr die Firma MERLIN von den Plänen der kasachischen Nationalbank, die Banknotendruckerei bezüglich Klimatisierung und Luftbefeuchtung auf den neuesten Stand der Technik zu bringen. Geschäftsführer Johann Reisinger nahm die Angebotslegung selbst in die Hand und erhielt den Zuschlag: „Wir waren nicht der billigste Anbieter, spielten von Anfang an mit offenen Karten und hatten das beste Konzept. Höchste Standards waren gefragt, dafür sind wir genau der richtige Partner.“ 

Für Aufsehen gesorgt

Neben dem Druckereibereich mit modernsten Anlagen für Bogen- und Digitaldruck stattete Merlin auch das vierstöckige Verwaltungsgebäude mit einer Hochdruck-Luftbefeuchtung aus. Das System wurde in die bestehende Haustechnik integriert. Darüber hinaus lieferte Merlin die komplette Wasseraufbereitung, inklusive Entkeimung und Desinfektion. Ein Projekt, das bei der Staatsdruckerei in Wien, die sich schon seit längerem um Geschäftsverbindungen in Kasachstan bemühte, einiges Aufsehen hervorrief. Über die Außenhandelsstelle in Almaty vermittelte Merlin den gewünschten Kontakt. 

Rund um die Welt

Feuchtemesstechnik und Luftbefeuchtungssysteme von Merlin sind rund um den Erdball in 70 Nationen bei renommierten Firmen und Konzernen der unterschiedlichsten Branchen im Einsatz.

 

 

Zurück zur Übersicht

Gelddruck Luftbefeuchtung