Kunden & Lösungen

Luftbefeuchtung von Merlin Technology

Top-Klima und 90 % Energieeinsparung im Austria Center Vienna

90 % Energieeinsparung gegenüber Dampfbefeuchtern, 98 % Wirkungsgrad und eine um 50 % verkürzte Verdunstungsstrecke ermöglicht das wartungsarme Orbit Wing Hochdruck-Kanalbefeuchtungssystem von Merlin Technology.

Bei der Modernisierung der Klimaanlagen im Austria Center Vienna wurden mit dem Umstieg von Luftwäschern auf ein Hochdruck-Kanalbefeuchtungsystem innovative Wege eingeschlagen. "Für die Anzahl und Größe unserer Klimaanlagen wäre eine Dampfbefeuchtung viel zu energieaufwändig. Daher haben wir uns für eine moderne Hochdruck-Kanalbefeuchtung entschieden", erklärt Werner Riegler, Bereichsleiter FM im Austria Center Vienna. Die Wahl fiel auf das patentierte Orbit Wing System von Merlin Technology, das auch schon im Schloss Belvedere, im Weltmuseum und in der Vorderen Zollamtsstraße für ein gesundes und konstantes Raumklima sorgt. "Wir wurden durch ein Planungsbüro auf Merlin Technology aufmerksam und der AN Lüftungsumbau hat uns das System empfohlen", so René Neleman, Teamleiter HKLS im Austria Center Vienna.

Enormes Einsparungspotenzial
Das patentierte Hochdruck-Luftbefeuchtungssystem Orbit Wing ist in jede bestehende Lüftungs- oder Klimaanlage integrierbar. Eine Flexibilität, die nicht nur bei Architekten und Planern Beachtung findet. "Die große Herausforderung bei der Projektumsetzung im Austria Center war, dass die Größe der Lüftungsgeräte nicht verändert werden durfte. Merlin Technology hat die Lösung geliefert", so Neleman. Das Orbit Wing System spart mit halbierter Verdunstungsstrecke Platz und ermöglicht eine Energieeinsparung von bis zu 90 % gegenüber herkömmlichen Techniken. "Zur Erzeugung von 1 kg Feuchte werden lediglich 2,5 - 3 Watt Energie aufgewendet, der Wirkungsgrad liegt bei rund 98%", erklärt Franz Schrems, technischer Leiter bei Merlin Technology. Neu und richtungsweisend ist die intelligente Kombination aus Stufen- und Druckregelung. Beim Orbit Wing System von Merlin Technology reicht übrigens eine Sichtwartung völlig aus.

Die richtige Entscheidung
Nelemann zeigt sich von der Investition begeistert. "Vorprojektphase, Auftragsausführung, Inbetriebnahme und Probebetrieb verliefen sehr zufriedenstellend. Hinzu kommt die persönliche Note bei der Betreuung", betont Neleman. Seit Anfang Juli ist das Orbit Wing System von Merlin Technology in Vollbetrieb. Mit insgesamt 33 Anlagen werden die Säle und Besprechungsräume im Austria Center Vienna konstant befeuchtet. "Die Luftfeuchtigkeit im Raum lässt sich genau einhalten und das Merlin-System ist wesentlich umweltfreundlicher, als die Luftwäscher. Verkalkungen und Verunreinigungen von Befeuchtungswaben betreffen uns nicht mehr", spricht Neleman von der besten Entscheidung seit langem.

Austria Center Vienna